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new ideas – old tricks

11. May 2001 - 01. Jun 2001

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Die Ausstellung „new ideas – old tricks“ stellte künstlerische Ansätze vor, die den fortschrittsfixierten Gesängen im Zeitalter der „radikalen Harmlosigkeit“ kritisch begegnen und sich mit den alten wie neuen, individuellen wie kollektiven Mustern der Gewalt, Unterdrückung, Kontrolle und Ausgrenzung auseinandersetzen.

Chiffren + Legenden

02. Mar 2001 - 08. Apr 2001

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Chiffren, das sind jene Zahlen- und Zeichenkombinationen, aus denen die verdeckten Botschaften gemacht sind, deren Sinn sich nur einem erlauchten Kreis an „Mitwissern“ erschließen soll. Oder Kennzeichen, die den Absender einer Botschaft tarnen, zum Beispiel um in anonymen Anzeigen heimlich ein Anliegen zu verkünden. Abgeleitet aus dem indischen Begriff „sunya“ und dessen arabischer Übersetzung „as-sifre“ geht das Wort Chiffre auf den Begriff der Leere zurück.

Sublime (Ausstellungsprojekt in drei Teilen)

24. Nov 2000 - 03. Dec 2000

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Die 1984 gegründete KünstlerInneninitiative Duende, die seit 1994 über ein 4000 qm großes und 40 Ateliers umfassendes Gebäude in Rotterdam verfügt, lädt in regelmäßigen Abständen GastkuratorInnen dazu ein, ein Ausstellungsprojekt für das Haus zu entwickeln. Vom 24. November bis 10. Dezember 2000 zeigten die beiden Dortmunder KuratorInnen Iris Dressler und Hans D. Christ (hartware) in diesem Rahmen die Ausstellung „Sublime“. Sublime ist eine dreiteilige Ausstellungsreihe, die im Verlauf von drei Wochen die Arbeiten von insgesamt 13 internationalen KünstlerInnen zeigt.

Plan B – Kunst Raum Stadt

26. May 2000 - 05. Jun 2000

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Auf einem Parcours, der ca. 1,2 km quer durch die „Backstagezonen“ der Dortmunder Innenstadt führt, zeigte die Ausstellung „Plan B“ Fotografien, Videoinstallationen und Objekte von 15 französischen KünstlerInnen.

Dis.Location

07. Sep 1999 - 19. Sep 1999

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Die Ausstellungsserie "Dis.Location" zeigt Video-, Rauminstallationen und Performances, die unsere gefestigten Wahrnehmungsmuster der Wirklichkeit - Raum und Zeit, Identität oder Alltag - demontieren. Bild-, Erzähl- und Zeiträume werden dabei verschoben. Auch das Präsentationskonzept, das "story board" der Ausstellung greift das Motiv der "dislocation" – im Sinne der Verrückung und des Instabilen – auf: Die Arbeiten der 17 KünstlerInnen werden nicht parallel und in fixierter Form, sondern sukzessive und in unterschiedlichen Konstellationen sowie "Verortungen" gezeigt.

Reservate der Sehnsucht

21. Aug 1998 - 04. Oct 1998

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Mit der Ausstellung Reservate der Sehnsucht bewies der Hartware MedienKunstVerein (HMKV) zum ersten Mal, dass eine künstlerische Umnutzung des ehemaligen Kellereihochhauses der Dortmunder Union Brauerei möglich ist. Unter der Leitung der Kuratoren Iris Dressler und Hans D. Christ, Gründer des HMKV (ursprünglich hARTware projekte e.V.), ging die Ausstellung vom 21. August bis zum 4. Oktober 1998 den verschiedenen Optionen der „Einrichtung im Unbehagen“ nach. Auf vier Etagen der damaligen Industrieruine wurden temporäre Displays installiert, in denen “Desaster“ und „Easy Living“ gleichermaßen zum Tragen kamen.

Leer/Räume [Nothing But Space]

17. May 1998 - 14. Jun 1998

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Die Ausstellung Leer / Räume [Nothing But Space] zeigt fünf Installationen (Video- und Diaprojektionen), die sich auf unterschiedliche Weise mit Bildräumen beschäftigen. Raum wird in der Ausstellung als Projektionsraum vorgeführt. De facto basiert jede Arbeit auf der Projektion von Bildern, die Raumsituationen zeigen und/oder herstellen. Fokus ist dabei jedoch weniger das projizierte Bild, als das, was der Betrachter darauf projizieren kann.

Short Cuts: Anschlüsse an den Körper

22. Aug 1997 - 05. Oct 1997

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"Short Cuts: Anschlüsse an den Körper" stellt keine Pro- und Diagnosen über den Körper am Ende des Milleniums. Es geht nicht um Gesamtansichten oder "Abrechnungen". Anliegen ist es vielmehr, kurze Auf- und Überblendungen möglicher (oder unmöglicher) Lesarten quer zur Geschichte und ihren Körpermythen in den Raum zu stellen. In den Raum gestellt sind Exponate zeitgenössischer Kunst – Fotografie, Objekt/Skulptur, Installation und Video –, eine Serie von Leuchtkästen sowie: die Rezipienten.